Bayerischer Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis 2006
Gesundheitsförderung in der Gemeinde
Für hervorragende Leistungen und innovative Ideen in Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern wurde 2006 zum fünften Mal der Preis für Gesundheitsförderung und Prävention (BGPP) von der LZG und dem Bayerischen Gesundheitsministerium vergeben. Ausgezeichnet wurden drei bereits realisierte Projekte (Kategorie I) sowie drei Projekte in Planung (Kategorie II). Gesundheitsminister Dr. Werner Schnappauf überreichte die Auszeichnungen am 3. November 2006 im Rahmen des 1. Bayerischen Präventionstages in Erlangen.
Schwerpunktthema des Wettbewerbs 2006 war die gemeindebezogene Gesundheitsförderung. Gesundheitsprobleme werden in Städten und Gemeinden in ihrem sozialen Kontext erkennbar. Zugleich entstehen hier vielfältige Ansätze für die Gestaltung von gesunden Lebenswelten und Lebensweisen, etwa am Arbeitsplatz, in der Schule, in der Wohnumgebung oder in der Freizeit. "Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt; dort wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben." (WHO, Ottawa-Charta zur Gesundheitsförderung) "Die zum BGPP 2006 eingereichten Präventionsprojekte geben wertvolle Anregungen und Beispiele für erfolgreiche Wege … Die Durchsicht zeigt, dass bayernweit ein beachtliches Niveau der Präventionspraxis erreicht ist", sagt der LZG-Vorsitzende Prof. Dr. med. Johannes Gostomzyk.
 |
Um den BGPP 2006 hatten sich insgesamt 86 Projekte aus ganz Bayern beworben. Sie werden vorgestellt in Band 16 der Schriftenreihe der LZG "Der Bayerische Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis 2006 – Gesundheitsförderung in der Gemeinde". Er bietet wertvolle Anregungen für Präventionspläne, Kooperationen oder Anknüpfungspunkte. Der Band kann kostenlos bei der LZG angefordert werden und steht darüber hinaus im Bereich "Download" zur Verfügung. |
Ausgezeichnete Projekte in Kategorie I (Bereits realisierte Projekte)
| Plazierung |
Projekt |
eingereicht von |
1. Platz
(Foto) |
"Gesundes Karlshuld"
Gemeindenahe Gesundheitsförderung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen
|
Gesundheitsamt Neuburg-Schrobenhausen
Müller-Gnadenegg-Weg 1
86633 Neuburg an der Donau
Tel. (0 84 31) 57-5 00
Ansprechpartner: Dr. Johannes Donhauser, Wolfgang Kaiser
Projektort: Karlshuld |
2. Platz
(Foto) |
Der größte Schatz
Kompetent konsumieren im Überfluss |
Caritas-Zentrum Miesbach
Franz- und Joh.-Wallach-Straße 12
83714 Miesbach
Fachambulanz für Suchterkrankungen
Tel. (0 80 25) 28 06-64
Ansprechpartnerin: Petra Kirchschlager
Schuldenprävention
Tel. (0 80 25) 28 06-64
Ansprechpartnerin: Birgit Noll-Rehm
Projektort: Miesbach |
3. Platz
(Foto) |
"Warum …?"
Ein etwas anderer Film für eine etwas andere Aktion entsteht. |
Fabian Kress
Bergstraße 13
86529 Schrobenhausen
Tel. (01 76) 21 52 98 85
Johannes Bauer
Tel. (01 63) 2 35 61 40
Projektort: Schrobenhausen / Initiative Disco-Fieber |
Ausgezeichnete Projekte in Kategorie II (Projekte in Planung)
| Plazierung |
Projekt |
Einreichende Institution |
1. Platz
(Foto) |
"FIT FÜR FÜNF"
Kleingruppenorientierte Förderung von gesundheitsorientiertem Bewegungs- und Ernährungsverhalten bei Berufsschülern |
Kompetenzzentrum für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz – Gesundheizsamt Würzburg
Theaterstraße 23
97070 Würzburg
Tel. (09 31) 35 74-5
Ansprechpartner: Martin Heyn
Projektort: Würzburg |
2. Platz
(Foto) |
Bad Tölz – Deutschlands gesündester Arbeitsplatz
Firmenübergreifendes Konzept der Betrieblichen Gesundheitsförderung im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen |
Fachhochschule für angewandtes Management
Campus Bad Tölz
Am Sportpark 1 83646 Bad Tölz
Tel. (0 81 22) 95 59 48-0
Ansprechpartner: Prof. Dr. med. Philip Janda
Projektort: Bad Tölz |
3. Platz
(Foto) |
Schönheit um jeden Preis?
Ideenwettbewerb 2006 an Schulen in Regensburg und Umgebung |
Frauengesundheitszentrum Regensburg e.V.
Untere Bachgasse 12
93047 Regensburg
Tel. (09 41) 8 16 44
Ansprechpartnerinnen: Kathrin Müller, Silvia Reinhardt
Projektort: Regensburg und Umgebung |
Ein "Netzwerk Prävention" in Bayern
Mit dem Bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis ist eine "seit Jahren zunehmend genutzte Plattform entstanden, über in Stadt und Land erfolgreich durchgeführte Präventionsprojekte zu berichten. Nach dem Modell "gute Praxis" können so bereits vorliegende Erfahrungen zu bestimmten Präventionsthemen von anderen Initiativen genutzt werden" (Gostomzyk). Die Landeszentrale hält unter dem Stichwort "Netzwerk Prävention" ; rund 280 Beschreibungen von Projekten für Gesundheitsförderung und Prävention in Bayern bereit, die seit 2002 in den Wettbewerben um den BGPP gesammelt wurden.
|
|