Startseite > Aktuelles

Aktuelles

am 4. Dezember 2017 München, Pfarrstr. 3, 11.00 Uhr – 17.30 Uhr

tl_files/bilder/2017/fachtag_dez12-flyer-thmb.pngDie Gesundheit im Alter ist das Schwerpunktthema 2017/2018 des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege. Auch die Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. (LZG) möchte diesem hochrelevanten Bereich künftiger Gesundheitsversorgung Aufmerksamkeit schenken und widmet ihre kommende Fachtagung dem Thema „Psychosoziale Aspekte der Gesundheit im Alter“.

Die LZG hat in der Folge des Präventionsgesetzes und nach Abschluss der Landesrahmenvereinbarung  zur Umsetzung der Nationalen Präventionsstrategie in Bayern am 26.6.2017 die Trägerschaft für zwei umfangreiche Projekte übernommen. Beide werden mit Mitteln der Gesetzlichen Krankenkassen finanziert: die Kassenseitige Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit und das Projekt „Gesundheitsförderung für arbeitslose Menschen – Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung“. Für die Projekte, die im September 2017 ihre Arbeit aufnehmen, wurden in der Zwischenzeit insgesamt fünf Mitarbeiterinnen eingestellt. Über die inhaltliche Ausgestaltung der Projekte werden wir im Detail noch berichten. Mit den Neueinstellungen war auch ein Umzug in eine neue Geschäftsstelle erforderlich. Der Einzug in die frisch renovierten Räume in der Meglinger Straße 7 (Geschäftsstelle der IKK Classic) konnte in den letzten Augusttagen erfolgen. Aktuell befinden wir uns im Aufbau der neuen Geschäftsstelle und in der Vorbereitung auf die Umsetzung der neuen Projekte.

tl_files/bilder/2017/mitarbeiterinnen-2017a.jpg

Das erste gemeinsame Kaffeetrinken in der neuen Geschäftsstelle (von rechts): Regina Köpf (KGC), Sandra Bößler (Verwaltung), Kathrin Steinbeißer (KGC), Janina Curbach (Vorstand; mit Sohn), Gabi Schmitt (Vorstand), Andrea Wolff (KGC, Leitung), Heiner Vogel (Vorstand)

tl_files/bilder/2017/mitarbeiterinnen-2017b.jpg

Die LZG ist umgezogen

01. September 2017

tl_files/bilder/2017/umzug-2017.png

Die Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. (LZG) ist umgezogen. Seit dem 1. September 2017 finden Sie uns unter folgender Adresse:

Meglingerstr. 7, 81477 München (Fürstenried)

Tel. 089 68080-4500 (neue Tel.-Nr. ab 1.9. wird noch mitgeteilt)

info@lzg-bayern.de

tl_files/bilder/2017/fachtag-2017-flyerthumb.pngAm 3.4.2017 fand in Nürnberg (Caritas-Pirkheimer-Haus) ein Fachtag der LZG statt. Das Thema lautete „Psychisch gesund bleiben trotz/dank Arbeit - zur Bedeutung psychischer Gesundheit im betrieblichen Alltag“.

Nähere Informationen zu diesem Fachtag finden Sie hier!

Nachruf für Toni Euba

07. März 2017

tl_files/bilder/2017/Toni Euba.jpgAm 1. März 2017 verstarb Dr. med. dent. Anton Euba. In der LZG war er der Vertreter des “Vereins zur Förderung wissenschaftlicher Zahnheilkunde e.V.”, des Arbeitskreises Disco-Fieber und zeitweise Mitglied des Vorstandes der LZG. Die LZG verliert mit ihm einen profilierten ehrenamtlichen Mitstreiter für die gesundheitsbezogene Prävention in Bayern. Das Leben hat ihm nur 58 Jahre geschenkt. Dazu gehört die Zeit, in der er sich, im Einklang mit seiner christlichen Grundhaltung, hochmotiviert in unglaublicher Intensität und vorurteilsfrei gegenüber Jedermann für die Gesundheit und das Wohlergehen anderer Menschen eingesetzt hat.