Startseite > Presse

Presse

Abbildung mit Zeitungen und PC-Tastatur

Information und Kommunikation: Gerne informieren wir über Themen aus Gesundheitsförderung und Prävention, unterstützen bei der Recherche und vermitteln Ansprechpartner und Kontakte. Unsere jüngsten Presseinformationen finden Sie hier, zum Archiv geht es am Ende der Seite.

Presseinformationen

Meldungen

Der Anteil der 12- bis 17-Jährigen, die rauchen, war 2011 so niedrig wie noch nie seit den 1970er Jahren. Zu dieser positiven Entwicklung haben viele Faktoren beigetragen, in erster Linie der gesellschaftlich akzeptierte Passivraucherschutz, aber auch der Schülerwettbewerb zum Nichtrauchen „Be Smart – Don't Start“. Dessen 14. Runde in Bayern begann am 12. November.

Gesundheit in allen Lebenswelten: Unter diesem Motto steht der Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis 2012, für den heute die Preise vergeben wurden. 80 Projekte aus ganz Bayern hatten sich um die Auszeichnungen beworben, die vom Bayerischen Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung, von der LZG und dem Bayerischen Gesundheitsministerium vergeben werden.

Die Landeszentrale für Gesundheit ist gemeinsam mit 13 weiteren Projekten für das Finale des Bundeswettbewerbs Alkoholprävention nominiert. Insgesamt haben sich rund 150 Projekte aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb beteiligt. Die Sieger werden am 20. Februar 2013 in Berlin ausgezeichnet.

Verleihung des BGPP 2012

10. Dezember 2012

Innovative Ideen, wegweisende Projekte: Am 14. Dezember werden die Preisträger des Bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreises 2012 ausgezeichnet. Dazu laden wir herzlich ein!

Wer informiert ist, kann verantwortungsvoll handeln! Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember lädt die Landeszentrale für Gesundheit auch in diesem Jahr ein, das Wissen über das Humane Immundefizienz-Virus (HIV), über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten zu testen.