Startseite > Über uns > Archiv > Zentrale Info Sucht (ZIS) > Tabak

Tabak

Medien, Materialien und Projekte zur Förderung des Nichtrauchens

Die Themen

Be Smart – Don't Start
Der Schülerwettbewerb zum Nichtrauchen

ll_tabak_bsds_2012.jpgMehr als 460.000 Schülerinnen und Schüler haben in Bayern schon am europaweiten Wettbewerb "Be Smart – Don't Start" teilgenommen, dessen 14. Runde am 26. April 2013 zu Ende gegangen ist. "Nichtraucher bleiben und gegen das Rauchen argumentieren!" ist Ziel der Aktion, bei der sich Schülerinnen und Schüler in ihrer Klassengemeinschaft verpflichtet hatten, mindestens ein halbes Jahr lang nicht zu rauchen. Wir informieren über den Wettbewerb, seine Regeln, Teilnehmer und Gewinner in Bayern!

mehr dazu

Tabakprävention für Jugendliche

Fünftes Bayerisches Forum Suchtprävention der LZG

Vorschaubild

Wie kann dem Tabakkonsum von Kindern und Jugendlichen vorgebeugt werden? Diesem Thema war das Fünfte Bayerische Forum Suchtprävention gewidmet, dessen Dokumentation als Band 4 der Reihe "Berichte und Materialien" der LZG erschienen ist. Vorgestellt werden unter anderem Interventionsmöglichkeiten bei jungen Raucherinnen und Rauchern, Erfahrungen im Bereich "Tabakmarketing – Gegenmarketing", die Rolle Gleichaltriger beim Rauchen, der Tabakkonsum von Mädchen und jungen Frauen, Programme und (Schul-) Projekte zum Nichtrauchen in Bayern.

PDF (2 MB)