Startseite > Zentrale AIDS Info (ZAI) > Welt-AIDS-Tag

Welt-AIDS-Tag 2011

Das WAD-Logo zeigt nebeneinander 3 rote Rechtecke mit dem Text World Aids Campaign, einer AIDS-Schleife und dem Text Getting to Zero

"Getting to Zero" – "Auf Null kommen": Das ist das Motto der Welt-AIDS-Kampagne 2011, die unter anderem von den Vereinten Nationen getragen wird. Auf Null kommen, das steht für null HIV-Neuinfektionen, null Diskriminierung Betroffener, null Todesfälle durch AIDS. Dazu wollen auch wir beitragen! Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember haben wir Informationen und Materialien zusammengestellt.

Daten zur Situation in Bayern

Im ersten Halbjahr 2011 wurde in Bayern bei 213 Menschen eine HIV-Infektion neu festgestellt (RKI, SurvStat, 1.11.2011), insgesamt leben hier etwa 9.400 HIV-positive Menschen (RKI, Eckdaten zu HIV/AIDS in Bayern, Ende 2010).

mehr zur epidemiologischen Situation

Eine Abbildung zeigt das Logo der Kampagne Hand in Hand.Gegen AIDS, weiße Schift auf violettem Hintergrund mit roter AIDS SchleifeUnsere Angebote – eine Übersicht

Die LZG entwickelt und verteilt Informationsmaterialien, unterstützt Maßnahmen der HIV-Prävention und setzt sich ein für Solidarität mit Betroffenen. "Hand in Hand. Gegen AIDS": Das ist unsere Botschaft und wir hoffen, dass viele sie gemeinsam mit uns weiter tragen!

Medien und Materialien

Kleine Abbildung des Formulars für das AIDS-Quiz 2011Das Wissen zur Prävention testen im AIDS-Quiz 2011

Wie steht es um das persönliche Wissen zu HIV und AIDS, zu Ansteckungswegen und Schutzmöglichkeiten? Auch in diesem Jahr lädt unser AIDS-Quiz zur Überprüfung ein – verbunden mit der Möglichkeit, einen von 10 iPod Shuffle zu gewinnen!

mehr dazu

Fragen? Informieren!

Sie möchten sich über HIV und AIDS informieren? Die LZG hält dazu Materialien bereit, allgemeine Informationen ebenso wie spezielle Materialien für Jugendliche, für Männer und für Frauen. In unserem Bestellsystem gibt es einen Überblick – und die Möglichkeit, das Gewünschte direkt und kostenfrei zu bestellen.

Fragen? Beratung suchen!

Für die persönliche Beratung bei Fragen zu HIV und AIDS gibt es in Bayern ein dichtes Netz von Beratungsstellen. Die Kontaktadressen haben wir zusammengestellt:

Prävention, Beratung und Hilfe – Überall in Bayern