Startseite > Gesundheitsförderung und Prävention > Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit 2011

Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Gesundheit im Fokus in den bayerischen Schulen: Vom 17. bis zum 21. Oktober 2011 werden sich Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen in der "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit" intensiv mit den vielfältigen Aspekten gesunder Lebensweise(n) auseinandersetzen. Themenvorschläge, Materialien und praktische Hinweise für die Planung haben wir zusammengestellt. Gerne unterstützen wir Sie!

Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit 2011 wurde gemeinsam ins Leben gerufen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit und vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Unterrichtsstunden und Projekttage, Diskussionrunden, Ausstellungen, Experimente, Bewegungsaktivitäten und vieles andere sollen nicht nur Informationen vermitteln und mögliche Gesundheitsrisiken aufzeigen, sondern vor allem auch die positiven Wirkungen gesundheitsförderlicher Verhaltensweisen erfahrbar machen. Im folgenden aufgelistet sind

  1. Themenvorschläge für die Grundschule
  2. Themenvorschläge für höhere Klassenstufen
  3. Ideensammlung im Netzwerk Prävention:
    Schulprojekte in Kurzbeschreibungen
  4. Vernetzung: Kontaktadressen, Kooperationspartner, weiterführende Hinweise

Alle Materialien sind kostenfrei bei der LZG zu beziehen!
Auch die Ausstellungen werden für die Veranstalter kostenfrei verliehen, wir übernehmen Transport und Aufbau.

1. Themenvorschläge für die Grundschule

Abbildung der Titelseite Olli-Ohrwurm 11.1 Olli Ohrwurm - Schule des Hörens für Kinder

Mediensammlung zur präventiven Hörerziehung in der 1./2. und in der 3./4. Klassenstufe: Der „Ohrhöhlenforscher“ Olli Ohrwurm und seine Freunde Lola Laut und Leo Leise motivieren mit Klangspielen, Hörübungen und Experimenten zum bewussten (Zu-) Hören und zum Schutz des Gehörs. mehr dazu

Abbidung einer Sinnenfeld-Spiralscheibe1.2 Das SinnenFeld

Die Sinneswahrnehmung ist im Kindesalter besonders ausgeprägt. Grundschulkinder sind deshalb stets mit viel Interesse in unserem "SinnenFeld" unterwegs! Das mobile Erlebnisfeld zur Entfaltung der Sinne lädt ein, Bekanntes und Unbekanntes zu hören, zu sehen, zu riechen und zu tasten. mehr dazu

2. Themenvorschläge für höhere Klassenstufen

2.1 Schutz des GehörsFoto vom Kunstkopf

Das LZG-Hörpaket macht Hören, Lärm und Gehörschutz zum Thema - zum Beispiel mit mobilen Schallpegelmessgeräten: Wie laut ist es im Klassenzimmer, wie laut auf der Straße? Unser "Kunstkopf" lädt außerdem zum Test ein: Ist die persönliche "Normallautstärke" des eigenen MP3-Players gehörgefährdend?
mehr dazu

Abbildung ear-action-Poster"Aktive Lärmaufklärung durch Information und Interaktion":
Das will das Programm "earaction" erreichen, das von der Hochschule München mit Unterstützung des Bayerischen Gesundheitsministeriums entwickelt wurde.
Die Software mit mit Informationen, Spielen und Experimenten rund um das Thema Hören steht im Internet kostenlos zur Verfügung und kann online verwendet oder heruntergeladen werden. mehr dazu

Abbildung der Titelseite der Na-Toll-Broschüre für Jugendliche2.2 Prävention von Alkoholmissbrauch

Wie können Jugendliche zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol motiviert werden?

Mit unkonventionellen Bildern und jugendgerecht gestalteten Informationen lädt unsere Ausstellung NA TOLL! dazu ein, sich mit den eigenen Einstellungen gegenüber Alkohol auseinander zu setzen und sich über die Folgen des Missbrauchs zu informieren. Auch dazu gehört der Rauschbrillenparcours, der Alkoholwirkungen im wahrsten Sinne des Wortes "vor Augen führt".

Die Prävention von Alkoholmissbrauch als Thema im Unterricht - unabhängig vom Besuch der Ausstellung: Wie berechnet man den Promillegehalt im Blut? Wie widerstehe ich Gruppendruck? Wie nehme ich Alkoholwerbung wahr? Das Lehrerhandbuch zu "NA TOLL!" enthält viele Informationen und Unterrichtsvorschläge.

mehr dazu

Abbildung der Titelseite der Ausstellungsbroschüre2.3 Tabakprävention

Nichtrauchen als positive Botschaft: Das vermittelt unsere Ausstellung "Wir brauchen nicht rauchen!". Beliebte Persönlichkeiten treten dafür ebenso ein wie nicht im Rampenlicht stehende Jugendliche und junge Erwachsene. Sie alle wollen die jungen Besucher dazu anregen, das eigene Verhalten zu hinterfragen: "Willst Du auch keine?"

Daten und Fakten, Geschichte und Geschichten, Stellungnahmen aus Medien und Kirchen, die aktuelle Gesetzeslage, "Was ist dein Fall? Nichtraucher, Gelegenheitsraucher, Mitraucher, Kettenraucher?": Unsere Broschüre "Wir brauchen nicht rauchen" enthält viele Anregungen, um Rauchen/Nichtrauchen zum Unterrichtsthema zu machen - unabhängig vom Besuch der Ausstellung!

mehr dazu

Abbildung der Titelseite der Broschüre zur Ausstellung2.4 Prävention von Ess-Störungen

Ess-Störungen aus der Anonymität holen, ihnen ein Gesicht geben und die Sprachlosigkeit überwinden: Die interaktive Ausstellung "Klang meines Körpers" klärt auf, informiert über Möglichkeiten der Prävention und zeigt kreative Wege aus der Krankheit.

Das zugehörige Arbeitsheft führt Lehrkräfte in das Thema ein und zeichnet die Stationen der Ausstellung nach. Tipps und Unterrichtsvorschläge geben Anregungen zum ressourcenorientierten Arbeiten mit Jugendlichen.

mehr dazu

Abbildung des Logos der Aktion 2.5 Aktion Disco-Fieber

Die etwas andere Aktion zu mehr Verkehrssicherheit für Jugendliche und junge Erwachsene: Nicht nur mit Information, sondern vor allem mit Emotionen will Disco-Fieber zu einem verantwortungsbewussten verhalten im Straßenverkehr notivieren. Dafür geht die Aktion ungewöhnliche Wege - und hinterlässt bleibende Eindrücke! mehr dazu

Abbildung der Titelseite der Ausstellungsbroschüre2.6 HIV/AIDS-Prävention

Vorurteile abbauen und Gedanken an den eigenen Schutz vor einer HIV-Infektion stärken:Das will unsere Ausstellung "Der lange Weg" erreichen, die unter dem Titel "Stationen einer HIV-Infektion" Einblick in Sorgen und Nöte HIV-positiver Menschen gibt.

mehr dazu

Abbidung einer Sinnenfeld-Spiralscheibe2.7 SinnenFeld

Grundwahrnehmungen bewusst erfahren, darüber nachdenken und diskutieren: Wie gehen wir mit unseren Sinnen im Alltag um? Was belastet, was tut gut? Dazu lädt unser "SinnenFeld" auch ältere Schüler ein! mehr dazu

Abbildung von Puzzlestücken3. Ideensammlung: Schulprojekte in Kurzbeschreibungen

Unser "Netzwerk Prävention", das aus den Wettbewerben um den Bayerischen Gesundheitsförderungs- und Präventionspreis erwächst, verzeichnet Präventionsprojekte in allen Regierungsbezirken: Wertvolle Ideen, Anregungen und/oder Kooperationspartner für Schulprojekte!

Für alle hier verzeichneten Projekte sind Kurzbeschreibungen abrufbar, die Maßnahmen, Material/Methoden und Ansprechpartner nennen. Nehmen Sie Kontakt auf, nutzen Sie unser "Netzwerk Prävention" in Bayern!

4. Vernetzung: Kontaktadressen, Kooperationspartner, weiterführende Hinweise

Zur Vorbereitung der Aktionswoche hat das Kultusministerium zahlreiche Angebote und Informationsmaterialien zu den Themen Gesundheit und Umwelt zusammengestellt: Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

"Überall in Bayern ... Prävention von Alkoholmissbrauch und Jugendschutz": Unter dieser Überschrift haben wir die Kontaktadressen von Gesundheits- und Jugendämtern und weiteren Fachstellen für Prävention zusammengetragen, die Information, Beratung und Hilfe bei Fragen zum Thema Alkohol bieten, außerdem landesweit arbeitende Einrichtungen und Projekte.

Auch für Informationen, Beratung und Aufkärung zum Thema HIV/AIDS gibt es ein dichtes Netz in Bayern. Unsere Zentrale AIDS-Informationsstelle hat ein Verzeichnis der Einrichtungen zusammengestellt.